Die 9er auf Berufsvorbereitungsfahrt

Veröffentlicht: September 9, 2014 von pjsblogger in Uncategorized

Gutes tun und dabei Lernen

Bereits im 11. Jahr in Folge besucht unsere Schule den Lehrbauernhof „Gut Paulinenwäldchen“ in Herzogenrath bei Aachen. Auch in diesem Jahr sind in der Zeit vom 8.09 – 12.09.2014 fast 30 Schüler/innen der 9. Klassen angereist, um den Bauernhof auf Vordermann zu bringen und dabei zu lernen.
In den 5 Arbeitsbereichen Holz, Garten, Metall, Küche und Dokumentation schrauben, kochen, sägen, graben und schreiben wir an verschiedenen Projekten.

Das alte Spielzeugpferd mit der Kutsche auf der Klosterwiese war schon seit längerem nicht mehr für die Kinder bespielbar. ZEIT DAS WIR ES RESTAURIEREN.

Der alte Zaun hatte wieder mal Löcher, durch die die Tiere einfach ohne Aufwand flüchten konnten. ZEIT DAS WIR DEN ZAUN REPARIEREN.

Das Unkraut neben der Scheune war haushoch, sodass man hier nicht spielen konnte. ZEIT, DAS UNKRAUT ZU JÄTEN.
Das alles und noch viel mehr werden wir innerhalb einer Woche schaffen, damit Kinder ohne Gefahr und viel Freude wieder auf der Klosterwiese spielen können.

Gleichzeitig bedeutet es für alle 29 Schüler/innen auch, sich auf den Beruf vorzubereiten.
„Wir sind hier, um in die verschiedenen Berufe reinzuschnuppern, weil wir lernen sollen, was in der Zukunft auf uns zukommt und wie hart das Arbeitsleben ist. Mädchen haben auch die Möglichkeit, andere Berufe und Arbeitsbereiche kennenzulernen. Wir lernen hier, was wichtig beim Arbeiten ist: Motivation, Selbstbewusstsein, Pünktlichkeit und Freundlichkeit, zuverlässig sein und sich gegenseitig helfen.“

Außerdem ist dies für alle Schüler ein willkommener Anlass, sich auch im Freizeitbereich miteinander zu beschäftigen und ´ne Menge Spaß miteinander a zu haben.

Geschrieben von
Robin, Derya, Miriam und Kevin
Schüler/innen der Peter-Jordan Schule
In der Schlee 101
41836 Hückelhoven

Advertisements
Kommentare
  1. marvin rosso sagt:

    das war eine coole fahrt

  2. marvin rosso sagt:

    das war eine coole fahrt mit herr bengers klasse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s