Aus der Schreibwerkstatt: Ein Schneemann – von Franzisca – Zeichnungen von Kevin

Veröffentlicht: Dezember 11, 2012 von pjsblogger in aus den Stufen

Ein Schneemann!

Es ist eiskalt und windig draußen. Seit Stunden schneit es nur noch. Ich beschließe mit meiner Schwester rauszugehen und mit ihr zu Schneemann alleinespielen. Das wird bestimmt toll! Na ja. Dann ziehen wir uns einmal dick an und nehmen eine Möhre und Knöpfe mit…. Kaum zur Türe raus… bamm… rutsch´ ich auch schon aus! Meine Schwester liegt im Schnee und hat einen Lachflash. Kaum ist sie aufgestanden beginnen wir mit dem Bau eines Schneemanns. Wir rollen ganz lange ganz viel Schnee und haben schon die erste riesig dicke Kugel fertig. So und nun schon die zweite, nicht mehr ganz so große. Und zack ist auch schon die dritte soweit. Wir heben die zweite Kugel auf die erste und die dritte auf die zweite und…. zack die Knöpfe als Augen und Mund und die Möhre als Nase. Da ruft auch schon Mama: „Reinkommen, Essen ist fertig!“

Am nächsten Tag ging ich in aller Frühe zu meinem Schneemann, Luca. So hatten wir ihn nämlich genannt. Doch er war nicht mehr da. Enttäuscht ging ich zurück ins Haus. Schneemann mit KindDoch was war das? Plötzlich sagte da wer meinen Namen. Ich drehte mich um und traute meinen Augen nicht. Der Schneemann lebte und sagte: „Komm lass uns Schlitten fahren!“ „Okay“, sagte ich. „Mensch ist das rutschig“. „Juhuuu, ist das lustig!“, rief Luca. „Schau´mal, da ist ein Baum!“ sagte Luca. Und bumms! Waren wir schon gegen den Baum gedonnert. Ich konnte  alles nicht begreifen, was da geschah und ich fragte ihn: „Hallo, ich kann es nicht fassen, dass du lebst, du bist ein Schneemann. Ich glaub´ich träume, oder?“ „Nee“, sagte da der Schneemann, „ich lebe wirklich! – soll ich dich vielleicht einmal kneifen? Dann siehst du es!“ Ich ging mit einem Lächeln nach Hause. Gute Nacht!Schneemann und Schlitten

Kommentar verfassen

